Rosen-Panettone

Zutaten:

1 Würfel Hefe
50 g Rosenzucker
50 ml warme Milch
250 g Mehl
30 ml Rum oder Rosenwasser
Abrieb von je ½ Zitrone und Orange
80 g kand. Früchte
100 g Butter
1 Ei
2 Eigelb
20 ml Rosenwasser.
80 g Mandelsplitter
etwas flüssige Butter
gezuckerte Rosenblütenblätter
Puderzucker zum Bestäuben
Zu Weihnachten mit Zimtsternen dekorieren.

Zubereitung:

Hefe und 1 Essl. Zucker in der Milch auflösen und in eine Mulde im Mehl gießen.
15 Minuten gehen lassen.
Rum mit den gehackten kandierten Früchten und dem Abrieb von Zitrone und Orange erhitzen.
Das Mehl mit dem restlichen Zucker, die Butter und den Eiern glatt kneten.
Rum mit Früchten, Rosenwasser und Mandeln unterrühren und 1 Stunde gehen lassen.
Eine Panettoneform oder aus Alu eine Manschette im Rund anlegen, mit Backpapier auskleiden.
Den Teig noch einmal gut durchkneten und in der Form noch einmal 1 Stunde gehen lassen.
Die Oberfläche kreuzweise mit einem Messer einritzen und im vorgeheiztem Ofen bei 175 Grad 20 Minuten vorbacken. Mit flüssiger Butter einpinseln und noch einmal 30 Minuten backen.
Mit Puderzucker bestäuben und Rosenblütenblätter verzieren.
Man kann auch den Teig in kleine Förmchen aufteilen. (Muffinsform)
Der Aufwand lohnt sich – Guten Appetit!

Keine Schlagwörter vorhanden