500 Jahre Reformation 2017

Dr. Martin Luther nahm die Rose in sein Wappen:

Der Kronprinz Johann Friedrich überreichte Martin Luther auf der Veste Coburg 1530 einen Siegelring mit einem Wappen. Dieses Wappen – die so genannte Lutherrose – versteht der Reformator selbst so:
„Das Zeichen der Lutherrose aus dem Familienwappen wurde von ihm zum Sinnbild seiner Theologie“.

Das Kreuz im Herzen zur Erinnerung an den Gekreuzigten, ein Herz mitten in der Rose für Freude,
Trost und Friede für den Glauben. Darum soll die Rose weiß sein, denn das ist die Farbe aller Engel“.

Luther nutzte dieses Wappen, um Schriften und Schreiben als von ihm verfasst kenntlich zu machen.
Später wird die ursprüngliche Lutherrose mit dem Zusatz <VIVIT> versehen als Hinweis auf den auferstandenen Christus (er lebt).

Die Lutherrose wird heute als Symbol von lutherischen Kirchen verwandt.

Auch zu finden an den Portalen des Ulmer Münsters

Die Briefmarken sind im Münstershop ab Ende August 2016 zu kaufen.

Die Botanische Lutherrose, eine Züchtung von Scholle, im Jahr 2000, eine elegante Strauchrose, wird es am „Tag der Rose 2017″ zu kaufen geben.

Monica Herold

spacer