Rosenkongress 2012 – Erfurt

Jahresveranstaltung „Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e. V. (GRF)“ in

Erfreut, wie ein „junger“ Freundeskreis den Rosenkongreß ausrichtet, aber auch erstaunt, dass Freundeskreise mit 19 Personen anreisen – so starten wir in die Kongresstage. Wir erleben Erfurt zum fünften Mal. Erleben im wahrsten Sinn des Wortes, denn beim fünften Besuch nach der Wende lässt sich erkennen, welche Anstrengungen und welche Leistung die Erfurter erbracht haben. Wir erleben eine pulsierende Innenstadt, abermals verschönerte historische Straßen und Gassen, eine beinahe Weltsensation eines historisch-jüdischen Stadtviertels mit Mikwe, alter Synagoge und dem Erfurter Schatz von rd. 3,5 kg Edelmetall inklusiv eines Hochzeitsrings aus vormals jüdischem Besitz … da winkt bereits das UNESCO-Welterbe.

Der Eröffnungsabend vom Erfurt

Eröffnungsabend: Wir versammeln uns in der im 13. Jh. erbauten Basilika des Augustinerklosters. 1505 wurde hier Martin Luther zum Mönch geweiht; der Glasfensterzyklus zeigt noch heute die Lutherrose. Grußworte der Kirchenleitung, des Oberbürgermeisters, dazwischen Orgelspiel, anschließend Sektempfang im gotischen Kreuzgang, der nur zu besonderen Anlässen geöffnet wird; Abendsonne, ein Rosenstrauch, sparsam, doch wirkungsvoll.20 Uhr, der Stadbummel mit kostümierten Stadtführern beginnt, anschließend Einkehr zum vorbestellten Abendessen … Thüringer Brätl mit Kartoffelsalat. Mit neuen Gesprächspartnern wurde es beinahe Mitternacht.

Freitag – Sitzung oder Themenführung?

Freitag, 29.Juni: Während Freundeskreisleiter/innen bei den Sitzungen Interessenvertretung der Mitglieder praktizieren, können die übrigen Teilnehmer andere Programmpunkte wahrnehmen: Themenführungen zu Bach, Luther oder Besuch und Führung in der ehem. Fachschule für Gartenbau. Am Nachmittag haben wir uns für die Gartenwelt egapark entschieden. Eine Rose wird auf den Namen „Schöne Erfurterin“ getauft; Austin-like, zart rosa, gut duftend, doch durch die etwa 30°C etwas schlapp wirkend – schade; ihr erster Auftritt könnte stärker sein. Unsere Schlappheit wird mit einem Glas kühler Rosenbowle ausgeglichen, und anschließend werden wir von Gartenbaufachkräften durch den Park geführt. Abschluß des Tages im ega-Park bei vorbereiteten Getränken und Thüringer Bratwurst … und da blieben wir mit andern Rosenfreunden debattierend lange sitzen … dann die Frage “werden wir noch heraus gelassen?“.

Hauptversammlung beim Rosenkongress

Samstag, 30.Juni: Hauptversammlung, Augustinerkloster, Sitzungssaal in einem in neutralem Stil an die ehemals bombengeschädigte Klosteranlage angebauten Gebäudeteil … Klimaanlage. Das Protokoll zum Sitzungsverlauf erscheint im Rosenbogen, deshalb hier nur die persönliche Anmerkung: Das jährliche Bedauern rückgängiger Migliederzahlen und demzufolge geringerer Finanzmittel erfordert Ideen zur Gegensteuerung. Davon war nichts zu spüren … und leider ist bei interessanten Diskussionsbeiträgen die Versammlungszeit immer zu kurz.

Schade, dass wir wegen eines Termins im Remstal bei den Ausfahrten nach Bad Langensalza (s. Link) und Sangerhausen nicht dabei sein konnten. Trotzdem, es zeigte sich für uns wieder einmal, Rosenkongresse sind Höhepunkte des Rosenjahres und unbedingt besuchenswert (s. Beitrag GRF-Forum). Bleibt unbedingt zu sagen: Freundeskreisleiterin Andrea Thielken mit ihrer kleinen Schar Rosenfreunde hat mit Unterstützung der Geschäftsstelle Baden-Baden Großartiges geleistet!

Links zu weiteren Berichten in Zeitung und im GRF-Forum:

Artikel: „Schöne Erfurterin“: Viel beachtete Rosentaufe im Egapark
Artikel: Ehrennadel für die Rosenstädter
Forum: Beitrag zum Rosenkongress 2012

Bilder zum Rosenkongress Erfurt

Altstadtgasse
Anger
Kirche Augustinerkloster
Hist. Glasfenster
Luther-Rose
Augustinerkloster Kreuzgang
Beginn Stadtfuehrung
Kraemerbruecke
Hl. Elisabeth vor Kraemerbruecke
Dom-Portal
Renaissance am Fischmarkt
Kaufmannskirche
Predigerkirche
Wo Luther 11 Jahre lebte
ega-Park
ega-DDR Rosengarten
Rosentaufe
Rosenkoenigin, Zuechter
Schoene Erfurterin
FK-Leiterin, Ega-Direktor

Bilder und Text: W. + Chr. Sinnecker
Der Rosenkongress 2011 fand in Ulm statt.

One comment on “Rosenkongress 2012 – Erfurt

  1. Pingback: Rosenkongress 2011 - Rosenfreunde Ulm

Leave a reply