Besuch bei der Baumschule Braun am 19. August 2018

Am heutigen Sonntag konnten die Rosenfreunde Ulm die Baumschule Braun in Eggingen besuchen. Herr Braun erwartete uns an diesem sonnigen Nachmittag schon gut gelaunt auf seinem Firmengelände.
Nach kurzen, herzlichen Begrüßungsworten fuhren wir in Fahrgemeinschaften zu den Rosenfeldern der Baumschule.
Dort erklärte uns Herr Braun, wie in seinem Betrieb Rosen veredelt werden. Er erläuterte den gesamten Vorgang vom Pflanzen der Unterlage, über das Okkulieren, bis zum Topfen der verkaufsfertigen, veredelten Rose. Herr Braun beantwortet auch mit großem Fachverstand unsere vielen Fragen.

Überrascht waren wir alle, dass die Rosen auf den Feldern sehr gut dastanden, obwohl sie diesen trockenen Sommer ohne jegliche Bewässerung auskommen mussten. Hier zeigte sich ein deutlicher Vorteil des Tiefwurzlers Rose.

Im Anschluss an die Führung über die Rosenfelder setzten wir uns noch zu einem gemütlichen Picknick im Schatten der Überdachung auf dem Baumschulgelände zusammen. Fast alle hatten zu unserem kleinen Buffet beigetragen. Und so klang dieser Nachmittag bei schönen Gesprächen und einem Glas Pim´s in froher Runde aus.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Braun, die uns sehr freundlich aufnahm und Carmen Kreiser und Nicole Haas für die Organisation des Nachmittags.

Text: D. Strähle; Bilder: O. Bernauer

Keine Schlagwörter vorhanden
spacer