Juni 2012 – Eden Rose 85

Der erste Blickkontakt mit der Eden Rose 85 (Pierre de Ronsard) war während eines Urlaubes in Bad Dürkheim. Was für eine Rose!  Ich erkundigte mich bei dem Gärtner und bekam viel erzählt.

Es ist eine öfterblühende mit dem Charme alter Rosen. Stark gefüllt mit ganz leichten Duft, aufrechter buschiger Wuchs, gesund und robust. Züchter: Meilland 1985, Höhe120-150 cm, Farbe: von weiss bis pink, Duft: fast keiner, was mich etwas irritierte, aber ich wollte sie unbedingt im Garten haben. Sie steht in unserem Garten seit 2004.

Ich freue mich immer noch an den wunderschönen farbigen Blüten, obwohl die Rose in manchen Jahren nicht so recht wachsen will und manchmal schon eine ,,Diva“ ist. Als Begleitung erhielt sie 2010 die Miniedenrose. Mal sehen, wie sie sich ergänzen.

2006 wurde die Eden Rose 85 in Japan zur Weltrose gekürt.

Text und Bilder: U. u. B. Schilling

spacer

Leave a reply