November 2011 – Santana (Tantau 1985)

Rose des Monats November 2011 Santana HauswandDie Rose Santana ziert schon seit ca. 25 Jahren unseren Hauseingang. Ein weiteres Exemplar kam ein paar Jahre später auf der anderen Seite dazu, so dass jetzt unsere Haustüre von Santana eingerahmt wird.

Jedes Jahr von Juni bis oft in den Dezember ziert sie mit ihren edlen, samtig roten Blüten unseren Garten. Schon von weitem kann man ihre Pracht leuchten sehen. Sie hat kräftige Triebe und erreicht leicht eine Höhe von 2 bis 3 Metern. Ich halte meine durch jährlich kräftigen Rückschnitt auf etwa 2,5 m. Den ganzen Sommer bis weit in den Herbst hinein treibt sie immer neue Blüten. Falls man ein paar Blüten nicht ausschneidet, entwickeln sich dicke, dekorative Hagebutten.

Rose des Monats November 2011 Santana Hauswand Blüte WinterSantana ist die älteste Rose in unserem Garten und mit ihr begann meine Leidenschaft für Rosen. Vor ein paar Jahren haben wir den Zierstreifen an unserem Haus neu streichen lassen – passend in rot zu Santana natürlich.

Text und Bilder: Nicole Haas

Keine Schlagwörter vorhanden
spacer

Leave a reply

32 + = 36