Rosenpflege – Rosenzucht

… ein Vortrag von Franz Wänninger

Keine Rosenzucht ohne gesunde Rosen, keine gesunde Rosen in unserem Garten ohne Rosenpflege! Und bezüglich Schnitt holte F. Wänninger die Natur in den Vortragsraum, präsentierte Container mit verschiedenen Rosenarten und der daran durch ihn ausgeführten Schneideart, gab Empfehlungen, etwa

•    5 – 7 Augen an Teehybriden belassen mit dem Ziel langstieliger Rosen
•    Kahlen an öfter blühenden Strauchrosen durch Schneiden einer Kegelform ohne Spitze anstreben, bis zu drei Alttriebe pro Jahr bis an die Basis entfernen, usw.

Düngen, Bodenbearbeitung, richtiges Pflanzen und natürlich der Pflanzenschutz wurden ausführlich geschildert. Pflanzenschutz in all seinen Möglichkeiten und der notwendigen x-fachen Anwendung innerhalb einer Saison, nicht als erstrebenswerte Alternative für resistente Rosen, aber eben als letztes Mittel!

Die Ergebnisse der Wänninger-Zucht wurden in einer Bilderschau dargestellt, verbal betextet. Zum Erinnern an all die Züchtungserfolge sei der Klick auf www.rosen-zum-traeumen.de empfohlen.

Die Ulmer Rosenfreunde wünschen Herrn Franz Wänninger weiterhin viel Züchtererfolg, und vielleicht trägt uns Franz Wänninger bei einem abermaligen Besuch in Ulm tatsächlich etwas über das Züchten von Rosen vor … und sei es nur an einem Beispiel!?

Autor: Sinnecker
Bilder: Wänninger

Keine Schlagwörter vorhanden
spacer

Leave a reply

40 + = 43