Tagesausflug nach Weinheim und Speyer am Samstag, 3. August 2019


Auch dieses Jahr unternahmen die Rosenfreunde Ulm und die Staudenfreunde Ostalb einen gemeinsamen Tagesausflug. Unser Weg führte dieses Mal zur Staudengärtnerei Kirschenlohr bei Speyer und nach Weinheim in den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof.
Nach einer fast staufreien Fahrt auf der A8 kamen wir am späten Vormittag in der Staudengärtnerei der Familie Kirschenlohr an. Dort wurden wir sehr freundlich vom Juniorchef empfangen, der uns die Gartenphilosophie seiner Familie anschaulich erläuterte. Hervorgegangen aus einer Leidenschaft für Stauden hat man sich auf gesunde und in unseren Breiten ausdauernde Pflanzen spezialisiert. Dennoch wird ein Sortiment mit über 4000 Stauden geführt. Dies ließ natürlich unsere Herzen höher schlagen und alle kauften eifrig ein.
Sehr zufrieden wurden die neu erworbenen Schätze im Bus verstaut und danach ging es weiter Richtung Weinheim. Kurz vor unserem Ziel machten wir noch einen „Vesperstopp“. Aus Zeitgründen verzichteten wir diesmal auf eine Mittagseinkehr und nahmen stattdessen einen wunderbar vorbereiteten Imbiss direkt am Bus ein.
So gestärkt fuhren wir die letzten Kilometer nach Weinheim, wo wir auf eigene Faust den zu jeder Jahreszeit sehenswerten Hermannshof und das Städtchen Weinheim erkunden konnten.
Der Hermannshof erglühte förmlich in den satten Farben der Hochsommerblüher, aber auch die Präriebeete und die Schattenquartiere waren sehenswert.
In Weinheim gönnten sich die meisten Eis oder Kaffee und Kuchen, um dann in Ruhe durch das bezaubernde Städtchen zu flanieren und den Schlossgarten zu erkunden.
Dann traten wir die Heimreise an und wir kamen nach einer ruhigen Fahrt wieder in Ulm an.
Wir hatten einen herrlichen Tag bei bestem Wetter verbracht und in manchem Garten werden sicher schon bald die Andenken an diese Tagesreise erblühen.
Unser Dank gilt Nicole Haas, die uns in ihrer gewohnt souveränen Art gutgelaunt durch den Tag führte. Auch ein Dankeschön an Gerda Haas, die so vorbildlich für unser leibliches Wohl gesorgt hat und an unseren Busfahrer, der uns wieder sicher nach Hause brachte.

Text: Doris Strähle. Bilder: Nicole Haas

Keine Schlagwörter vorhanden
spacer