„Schöne vom See“ siegt …

… war der Hinweis am Tag nach dem 60. Internationalen Rosenneuheiten-Wettbewerbs 2012, am 20.d. M. in unserer Aalener Zeitung. – Also auf nach Baden-Baden (zeitgleich sind in Baden-Baden die Rosenfreunde aus Kassel), Beutig, und dann zu den Beeten Bewertungsjahr 2012.

Zuerst ein rasches Durchstreifen der kleinen quadratischen Beete, ein flüchtiges Suchen nach den mit Medaillen Ausgezeichneten: Aha, hohe Schilder mit  Name, Züchter und Preis!„Die Schöne vom See“, (FL / 73) Züchter Kordes, erhielt den Ehrenpreis „Goldene Rose von Baden-Baden“, erblüht fast im Goldton, doch der Orangeanteil zeigt sich deutlich –  ein feiner Farbton. Die Blüten halb gefüllt, die Petalen beinahe unregelmäßig angeordnet, gesundes Blatt. Die Zeit wird zeigen, ob sie die Gärten der Rosenfreunde erobert.

Die anderen prämierten Rosen interessieren, nicht alle … man hat so seinen eigenen Geschmack:Bodendecker voll im Trend, „Lichtblick“ mit Goldmedaille, (Noack / 70), und „Rosersbergs Slott“ mit dem Ehrenpreis des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ( Tantau / 64).

Bei den Edelrosen gefiel „Naomi“; sie erhielt den Ehrenpreis für die beste Duftrose (Poulsen / 65).Dann noch ein Blick auf die Beete früherer Jahre, und da ist sie, meine ebenfalls auf dem Beutig ausgezeichnete „Jet Set“ von Lapiere / F. Leider habe ich nur einen Stock, und außerdem erreicht sie am Rande der Ostalb nicht die Üppigkeit wie hier in Baden-Baden.

Bilder und Text: Christina Sinnecker

Keine Schlagwörter vorhanden
spacer