Tagesfahrt im Mai nach Römerstein, Dettingen und Haigerloch

Ausnahmsweise an einem Dienstag begaben sich die Rosenfreunde Ulm und die Staudenfreunde Ostalb/Donau auf einen Tagesausflug. Dieser ungewöhnliche Reisetag hatte einen besonderen Grund: wir hatten kurzfristig einen Termin im Privatgarten von Professor Doschka in Dettingen erhalten.

Doch zuerst führte uns unser Weg nach Römerstein in den 1300 qm großen Garten von Marianne Gekeler. Schon dieser Garten war eine Reise wert – herrliche Pflanzkombinationen boten sich uns in einem sehr natürlich und  trotz seiner Größe heimelig wirkenden Garten.

Nach der Mittagspause ging es weiter nach Dettingen zum Garten Doschka. Dazu bekamen wir Verstärkung von zwei Damen der GRF-Geschäftsstelle in Baden-Baden. Sie waren angereist, um mit uns die seltene Gelegenheit wahrzunehmen, diesen Garten und seinen Besitzer kennenzulernen. Professor Doschka ist ein Kunst- und Gartenfachmann von europäischem Ruf, er ist Kurator vieler Kunstausstellungen und Präsident im Forum der Blumeninsel Mainau.

Vor vier Jahren hatten manche von uns diesen Garten schon einmal besucht. Inzwischen ist er wesentlich erweitert worden und Professor Doschka zeigte uns voll Stolz den neu angelegten englischen Herrenhaus-Garten. Dieser ist von der Gartenarchitektin Gabriela Pape, Landschafts-Architektin und Chefin der Königlichen Gartenakademie in Berlin – Dahlem, die auch schon den englischen Kronprinzen Charles beriet. Wir verbrachten viel Zeit auf dem insgesamt über 3 ha großen Grundstück und kamen oft aus dem Staunen und Bewundern nicht heraus.

So voller herrlicher Eindrücke aus zwei sehr unterschiedlichen, aber auf ihre Art faszinierenden Gärten fuhren wir noch zu einem dritten Garten: dem Haigerlocher Rosengarten. Dort begann es dann leider zu regnen, aber wir trösteten uns mit einem Gläschen Rosensekt in einem der schönen Gewächshäuser.

Beim Abendessen im Gasthof Hotel Post in Feldstetten klang dieser eindrucksvolle Tag in angenehmer Atmosphäre aus.

Autor: Strähle
Bilder: Sinnecker
Keine Schlagwörter vorhanden
spacer

Leave a reply

80 + = 81